Claudis liebster Smoothie mit dem Vitamix
Claudi ist Veganerin und hat vor einigen Wochen das erste Mal mit einem Vitamix
Rohkost Rezepte ausprobiert. Seitdem hat sie uns tolle Tipps gegeben, was man mit dem
Vitamix so alles zaubern kann. Zuletzt war es ein weihnachtliches, süßes Rohkost Rezept:
Rohkost Apfelrösti.
vorenthalten, was sie über den Vitamix denkt. Ausserdem gibt es noch ein wunderbares
Smoothie Rezept.
Claudi ist hochbegeistert von dem Vitamix. Zuerst dachte sie, dass der Preis zu hoch sei. Aber nachdem sie den Vitamix in Gebrauch genommen hat und sich von seinen vielen Verwendungsmöglichkeiten überzeugen konnte, ist sie der Meinung, dass er jeden Cent wert sei. Claudi benutzt den Vitamix täglich und hat noch kein anderes Gerät gefunden, das die gleiche Leistungskraft aufweist wie der Vitamix. „Smoothies werden wirklich wunderbar cremig“ , berichtet Claudi, „nun verstehe ich auch, warum diverse Köche oder Rohkost Pioniere am liebsten mit dem Vitamix arbeiten.“
Birne
Leinsamen und
Orangensaft
Der Orangensaft verleiht ihm zusätzliche Flüssigkeit.
Leinsamen gebe ich sehr gerne hinzu zwecks der guten Omega 3 Fettsäuren die er enthält.
Bei einem grünen Smoothie gibt man das Obst unten in den Vitamix und darauf dann das Grün. Das wäre ein klassischer Green Smoothie. Das Obst und Grün kann nach eigenem Wunsch mit Wasser (alternativ Saft oder Pflanzenmilch) aufgegossen werden. Damit der Smoothie schön kühl wird, gebe ich darauf letzten Endes noch Eiswürfel.
Wichtig: Unbedingt mit dem Stößel arbeiten und so den Inhalt nach unten drücken, damit der Vitamix nicht heißläuft, sondern genug zu „arbeiten“ hat.
Der Drehschalter wird auf 1 gestellt, der Vitamix angeschaltet (rechter Schalter) und dann den Drehschalter auf 10 hoch gedreht. Anschließend noch der „High“ Schalter hoch gelegt und so arbeitet der Vitamix ca. eine Minute und es entsteht ein herrlich cremiger grüner Smoothie!
Ein Smoothie kann in eine Glasflasche abgefüllt durchaus zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am besten schmeckt er aber natürlich frisch aus dem Vitamix und rein in den Mund!
Vielen Dank liebe Claudi!
Super danke! Aber wieviel vom Mangold soll man reintun? Ein ganzes Stück?
Dies wird mein aller erster Smoothie!
Lieber Blog-Leser,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Blog.
Beginnen Sie vorsichtig mit 1-2 kleinen Mangoldblättern, damit ihr Smoothie zu Beginn nicht zu „grün“ schmeckt. Experimentieren Sie gerne mit der Menge des Mangolds und gucken Sie, was Ihnen persönlich schmeckt.
Viele rohköstliche Grüße
Ihr Team von rohkost-rezepte
…und wie viel Orangensaft? 🙂
Lieber Blog-Leser,
verwenden Sie für dieses Rezept ca. einen Dreiviertel Liter.
Viele Grüße
Ihr Team von Rohkost-Rezepte.de
Mangold sollte wegen der enthaltenen Oxalsäure als Rohkost nicht regelmässig und in grossen Mengen konsumiert werden.
Wer anfangen will Grüne Smoothies zu trinken sollte sich unbedingt zuerst einmal ein Buch über die Hintergründe kaufen, damit erfährt man z.B. auch das man am Besten zwischen 7 Sorten Grüner Blätter abwechseln soll um eine Anhäufung von Stoffen die dann ungesund werden zu vermeiden. Wenn man aber viel abwechselt ist das überhaupt kein Problem. Super schmecken auch Spinatblätter. Ich trinke die Grünen S. auch erst 3 Wochen bin also auch noch “ Anfänger“ aber es ist unglaublich wie wohl man sich damit fühlt. ( und wie die Kilos fallen 🙂 )